Zur Startseite
Zur Archiv-Übersicht
04.05.2002Neue Zürcher Zeitungmju.Nachtzüge statt Nachtbusse von Zürich nach Stäfa

Nachtzüge statt Nachtbusse von Zürich nach Stäfa

Fahrplanverdichtung am Wochenende

mju. Der Nachtbus von Zürich nach Stäfa wird ab Mitte Dezember von einer S-Bahn abgelöst. Der Nachtzug verkehrt in den Nächten auf Samstag und Sonntag jeweils um 2 und 4 Uhr morgens. VZO-Busse stehen an den Bahnhöfen Meilen (nach Uetikon-Männedorf-Stäfa-Uelikon) und Stäfa (nach Uerikon-Hombrechtikon-Bubikon- Rüti) bereit. Für die Fahrt braucht es ein gültiges ZVV-Billett, daneben muss ein Zuschlag von 5 Franken bezahlt werden.

Ebenfalls ab Dezember gilt am Wochenende auf der Linie Zürich-Meilen-Rapperswil der gleiche Fahrplan wie von Montag bis Freitag. Die Fahrplanverdichtung betrifft allerdings nicht den abendlichen Zugsverkehr an den Wochenenden, dort bleibt das reduzierte Angebot vorderhand bestehen. Ebenfalls angepasst werden die Fahrpläne der VZO-Busse. Auf den wichtigsten Linien wird neu auch am Wochenende tagsüber ein Halbstundentakt angeboten. Der Ausbau des Angebots sei möglich dank der gesteigerten Produktivität der S-Bahn, heisst es in einer Mitteilung der Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland.

Neue Zürcher Zeitung, Ressort Zürich und Region, 4. Mai 2002, Nr.102, Seite 49

Bereich: AlltagSponsor: Nachtaktivbearbeitet von: merlin