Zur Startseite
Zur Archiv-Übersicht
26.04.2001Neue Zürcher Zeitung(ap)Nachtarbeit für Frauen in Frankreich legalisiert

Nachtarbeit für Frauen in Frankreich legalisiert

Umsetzung einer EU-Richtlinie

Paris, 25. April. (ap) Die französische Nationalversammlung hat das 139 Jahre alte Verbot der Nachtarbeit für Frauen aufgehoben. Mit den Stimmen der regierenden Sozialisten setzte das Parlament eine Richtlinie der Europäischen Union von 1976 um. Das neue Gesetz betont, dass die Nachtarbeit die Ausnahme bleiben und in jedem Fall gut begründet sein müsse. In Frankreich arbeiten derzeit rund 800`000 Frauen mit Sondergenehmigungen vor allem in Sozialberufen nachts. Die Regierung argumentierte, die Gesetzgebung müsse der Wirklichkeit angepasst werden. Nunmehr sei die Nachtarbeit strengen Regeln unterworfen. Schwangerschaft und die Pflege von Familienmitgliedern wurden als Gründe festgeschrieben, Arbeit zwischen 21.00 Uhr und 6.00 Uhr abzulehnen.

Bereich: NachtarbeitSponsor: Nachtaktivbearbeitet von: merlin